Die Benefiz-Turniere der WAHA- Wilhelmsburger Fußball Altherrenauswahl e.V. von 1967 - 04. & 05.01.2019
Anpfiff der 28. Auflage unseres beliebten Seniorenturniers war am Freitag, 04.01.19 um 18 Uhr.
In der mit 200 Zuschauern gut gefüllten Halle an der Dratelnstraße wurde in den Vorrundenspielen guter Fußball mit schönen Spielzügen von den acht Mannschaften gezeigt. Insgesamt sahen die Zuschauer allein in der Vorrunde 44 Tore. Die beiden Halbfinalspiele zwischen VFL/Güldenstern Stade – VFB Kirchhellen und SuS Stadtlohn – SV Schermbeck blieben torlos und mussten durch Neunmeter-Schießen entschieden werden. Ins Endspiel zogen die Sieger aus Stade und Stadtlohn ein. Das packende Neunmeter-Schießen um Platz 3 gewann der VFB Kirchhellen gegen SV Schermbeck mit 3:1. Im Endspiel konnte der SuS Stadtlohn mit 2:0 gegen VFL/Güldenstern Stade überzeugen. Unsere ehrenamtlichen Schiedsrichter Peter Koch und Roberto Spengler hatten keine Probleme, die Spiele souverän zu leiten. Beste Torschützen wurden Stefan Winterkorn vom VFB Kirchhellen und Christian Neumann vom VFL/Güldenstern Stade mit jeweils 6 Toren. Bester Torwart wurde Michael Sawatzki vom SV Schermbeck.
Am Samstag, 05.01.19, ging es um 13 Uhr mit der 40. Auflage des Altherrenturniers weiter. Auch hier sahen die rund 150 Zuschauer von den 10 angetretenen Teams guten Fußball. Mit schönen Kombinationen wurden in der Vorrunde 88 Tore erzielt. Kein Spiel ging torlos aus. Die Mannschaften vom FC Süderelbe (Titelverteidiger), FTSV Altenwerder, Buxtehude Calcio und die Gastgeber aus Wilhelmsburg zogen ins Halbfinale ein.
Im ersten Halbfinale setzte sich der FC Süderelbe mit 3:1 gegen Altenwerder durch. Das zweite Halbfinale gewann Buxtehude Calcio gegen die WAHA mit 4:3. Somit zogen Süderelbe und Buxtehude ins Endspiel. Im Neunmeter-Schießen um Platz drei, gewann die WAHA mit 3:1. Das Finale zwischen Süderelbe und Buxtehude begann mit einer schnellen 1:0 Führung für den FC Süderelbe. Die Elf vom FC Süderelbe kontrollierte jetzt das Spiel und er blieb nach einer kleineren, schwächeren Phase der Sieger des Endspiels. Somit konnte der Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigt werden. Das Altherrenturnier wurde von den beiden ehrenamtlichen Schiedsrichtern Furkan Vardar und Hasan Öcalan, beide von Rot-Weiß Wilhelmsburg, geleitet. Als bester Torschütze wurde Pierre Ulaga vom FC Süderelbe mit 8 Toren ausgezeichnet. Bester Torwart wurde Sebastian Menzel von Buxtehude Calcio.
Das Beste zuletzt: Unser WAHA Spendentopf wurde von den Mannschaften am Samstag mit einer Summe von 770 Euro gefüllt. Dazu kommen die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf auf unseren Players Nights
jeweils im Anschluss an die Turniere. Die Pokale und Auszeichnungen für beide Turniertage wurden vom Luna-Center zur Verfügung gestellt. Für die vier Schiedsrichter wurden als Dankeschön
Gutscheine vom Restaurant Hansekai in der Jaffestraße gesponsert. Wie so oft in den letzten Jahren, besuchte auch SPD Bundestagsabgeordneter Metin Hakverdi unser Turnier.
In diesem Jahr konnten unser 1. Vorsitzender Andy-M. Kokoc und unser Ehrenvorsitzender Wolf-Rüdiger Schaar endlich seine Unterschrift auf unserem Beitrittsformular für den Spenden-Förderkreis bekommen. Der Jahresbeitrag von 55€ in den WAHA Spendenfond.
An beiden Turniertagen nutzten Spieler, Mitglieder und Fans die internen Players Nights, um ausgiebig sämtliche Spielzüge fachmännisch auszuwerten. Das Licht in der neuen Mensa der Berufsschule Dratelnstraße BS13 wurde erst ziemlich früh ausgeknipst.
40 Jahre Altherren und 28 Jahre Senioren Turniere der WAHA zugunsten gehandikapter Kinder des Stadtteils Wilhelmsburg.
Und wir haben immer noch jede Menge Spaß!
Und das liegt auch deutlich an den Teilnehmern, Gästen, Sponsoren und unseren eigenen, ehrenamtlich zupackenden Mitgliedern. Leidenschaft für Fußball und die Leidenschaft, sich für gehandikapte Kinder der Elbinsel zu engagieren, passen einfach richtig gut zusammen!
Ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmer, Sponsoren, Mitglieder und Unterstützer unseres Turniers!
Weitere Bilder mit feundlicher Unterstützung von Ingo Brussolo findet Ihr hier: